FAQ

1. Was bedeutet Holismus bzw. „holistisch Leben“?

Die Wörter „Holistik“, „Holismus“ oder auch „holistisch“ sind in unseren Breitengraden eher weniger bekannt. Sie definieren eine allumfassende Lebens- und Denkweise in Bezug auf ein bewusst geführtes Leben. Holismus steht auch als Synonym für Ganzheitlichkeit und wird in verschiedenen Arbeitsbereichen des Öfteren auch dafür verwendet. Mein praktischer Anwendungsbereich meines naturheilkundigen Wissens wird mit den zertifizierten Worten „Fachberater für holistische Gesundheit“ beschrieben. Aus Überzeugung bin ich sei dem Jahr 2014 Wortpate des Wortes Holismus.

Mehr darüber erfahrt in der Einleitung.

2. Wie ist Holistisch Leben entstanden?

Während meines Studiums an der Akademie der Naturheilkunde kam mir die Idee, mein erworbenes Wissen mit anderen Menschen über einen Blog zu teilen. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Zusammenhänge der verschiedensten Themen der heutigen Welt aufzuzeigen.

Mir war es wichtig, nicht als herkömmlicher „Ernährungsberater“ zu fungieren, sondern mehr als ganzheitlicher „Lebensberater“. So entstand auch der Name von Holistisch Leben. Ein ganzheitlich geführtes Leben umfasst noch viel mehr als Ernährung, Bewegung oder Stressmanagement. All dies möchte ich in einer für Jedermann verständlichen Form über Holistisch Leben darstellen.

Meine Grundphilosophie ist bist heute, die wichtigsten Informationen frei zu geben. Natürlich bedarf es für die Anwendung und Umsetzungen dieses Wissens jemanden, der einem dabei unterstützt. Spätestens an dieser Stelle komme ich ins Spiel.

3. Seit wann gibt es Holistisch Leben?

Holistisch Leben in der aktuellen Form gibt es erst seit Ende 2016. Allerdings begann ich im Sommer 2013 mit dem Konzept und dem Blog. Dieser sah damals aber noch recht spartanisch aus. Auch heute ist noch nicht alles so, wie ich es gern hätte. Doch das Wichtigste, nämlich Holistisch Leben als ganzheitliche Datenbank nutzen zu können, funktionierte bereits von Anfang an.

Mit den Arbeiten für den Relaunch Ende 2016 überarbeitete ich alle vorhergehenden Beiträge, aktualisierte diese und veröffentlichte einen Bruchteil neu. Über die nächsten Monate wird sich Holistisch Leben mit massig neuen Inhalten füllen.

4. Was befindet sich im internen Bereich?

Der interne Bereich ist Bestandteil einer Mitgliedschaft. Darin befinden sich unter anderem e-Books (auch von mir geschriebene) sowie Zugang zu Informationen, welche ein tieferes Hintergrundwissen voraussetzen. Diesen Zugang erhält daher nicht jeder, sondern nur Mitglieder, mit denen ich im Vorfeld ein persönliches Gespräch führe. Weitere Vorteile sind zum Beispiel, dass Veranstaltungen, welche von mir gehalten werden, kostenfrei besucht werden dürfen oder die Teilnahme an von mir gehaltenen Webinaren.

Derzeit ist dieses Angebot in Planung und wird in Zukunft gestartet werden. Über die genauen Inhalte informiere ich separat im Blog. Gleiches gilt für die Konditionen, welche noch nicht abschließend fest stehen.

5. Wie bekomme ich Zugang zum internen Bereich?

Um die Vorteile nutzen zu können, benötigst Du eine Mitgliedschaft. Näheres darüber erfährst Du im Blog, sobald das Konzept fertig ist und gestartet wird.

Kommentare