Einleitung

Liebe Leser, Holistisch Leben gibt es nun bereits seit 2013. Seither wurden von mir über 400 wissenswerte Artikel verfasst. Seit April 2016 wurde Holistisch Leben jedoch stets ein Ziel für Angriffe über das Internet und ich musste die Webseite zwischenzeitlich vom Netz nehmen. Leider sind über diesen Weg einige Teile meiner Arbeit verloren gegangen. Zum Ende des Jahres 2016 habe ich die Arbeit wieder aufgenommen und neben neuen Sicherheitsmaßnahmen vor allem ein generalüberholtes Design entworfen. Bisher erschienene Beiträge werden zudem aufgefrischt und mit erweiterten Informationen erneut veröffentlicht, zusätzlich wird es auch neue Beiträge geben.

Ich freue mich sehr, diese Entscheidung getroffen zu haben und mein Wissen auch in Zukunft mit Dir teilen zu können. Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, dann schau doch einmal unter Über mich. Nachfolgend möchte ich noch den Begriff Holistik bzw. die zugrunde liegende Denkweise und Herangehensweise an das Leben genauerer beschreiben.

Was bedeutet „holistisch Leben“?

Die Wörter „Holistik“, „Holismus“ oder auch „holistisch“ sind in unseren Breitengraden eher weniger bekannt. Sie definieren eine allumfassende Lebens- und Denkweise in Bezug auf ein bewusst geführtes Leben. Holismus steht auch als Synonym für Ganzheitlichkeit und wird in verschiedenen Arbeitsbereichen des Öfteren auch dafür verwendet. Mein praktischer Anwendungsbereich meines naturheilkundigen Wissens wird mit den zertifizierten Worten „Fachberater für holistische Gesundheit“ beschrieben. Aus Überzeugung bin ich sei dem Jahr 2014 Wortpate des Wortes Holismus.

Ganzheitlichkeit bedeutet Vollkommenheit. Ein gesundes Leben ist die Abfolge von harmonisch verlaufenden Höhen und Tiefen. Gerät in unserem äußeren Leben etwas völlig außer Kontrolle, sollte man ganz besonders dem inneren Chaos lauschen. Denn für die Gesundung und dauerhafte Erhaltung der eigenen Gesundheit darf niemals nur ein Teilbereich des Körpers isoliert von allen anderen Faktoren betrachtet werden. Nicht nur unsere Ernährung, Alltagsgifte oder eine mangelnde Entspannungshaltung kann uns krank werden lassen. Eine fehlende Identifizierung mit dem eigenen Selbst oder Umweltfaktoren, denen wir ausgesetzt (aber nicht hilflos ausgesetzt) sind, tragen dazu genauso bei wie Ängste, Sorgen und jegliche andere Form negativer, Energie raubender Mechanismen. Kurzum: Gesundheit ist Harmonie, Krankheit ist Disharmonie.

Aus meiner Sicht ist die Zeit reif, aktuelle System besonders im Bereich der modernen Medizin zu hinterfragen, zu erweitern und vor allem für jede Individualität zugänglich zu machen. Letztlich lebt es uns die Natur täglich vor, welche Regeln zur Gesundung beitragen können und welche Systeme Krankheiten fördern. Die Volkskrankheiten, die immer mehr Menschen auch in immer jüngeren Jahren betreffen, treten nicht ohne zugehörige Ursache in unser Leben.

So sehe ich mich darin berufen, mein naturheilkundliches Wissen und meine bisherige Erfahrungen an Dich weiterzugeben, sodass jeder in eigener Verantwortung handeln kann. Dazu zählt es, nach Wissen zu streben und die bestehenden Systeme zu hinterfragen, dabei aber auch nicht das Leben selbst zu vergessen. Viele Wege führen nach Rom – und so wird individuell jeder für sich seinen Weg, seine Berufung und damit sein Glück und seine Gesundheit finden.

Die Kategorien von Holistisch Leben

Holistisch Leben teilt sich in verschiedene Kategorien, die es Euch leichter machen, durch die Beiträge zu navigieren. So steht die Kategorie Gesundheit an erster Stelle, welche die Kategorie Ernährung, aktive Bewegung, Gedankenhygiene und Seelenpflege kombiniert. Über natürliche Ereignisse sowie ökologische Veränderungen wird in der Kategorie Natur & Umwelt berichtet.

Auch die Spiritualität, welche den meisten Menschen heutzutage abhanden gekommen ist und welche durch die uns bekannten Religionen verzerrt wurde, steht im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit. Unter der Rubrik Studien & Umfragen findest Du aktuelle Publikationen, zum Beispiel zu gesundheitlichen Themen. Und die Rubrik Rezepte erklärt sich sicherlich von selbst.

Und obwohl die Beiträge in diesen Kategorien schon teils stark über den Tellerrand blicken, kommt mit der Kategorie Themen ohne Tabu eine weitere Rubrik mit provokanten und polarisierenden Themen vor, welche nicht immer etwas direkt mit Erhaltung der Gesundheit des Menschen zu tun haben müssen.

Unter der Rubrik Reviews findest Du im Bereich Lebensmitteltests und Kosmetiktests „Übersetzungen“ und Erklärungen der von Herstellern verwendeten Ingredienzien und Zutaten, ob diese Produkte gut für uns sind und welche gesunden Alternativen es dafür gibt. Gute Dokumentationen und unterhaltsame Filme über die auf Holistisch Leben behandelten Themen gibt es ebenfalls zuhauf, welche ich in den Rubriken Filmreviews und Musikreviews vorstellen möchte.

Über Kommentare und sachliche Diskussionen zu meinen Beiträgen freue ich mich natürlich sehr! Wer spezielle Fragen zum Thema Gesundheit hat, einen Termin für ein ganzheitliches Beratungsgespräch oder einen individuellen Gesundheitsplan wünscht oder mich für einen Impuls-Vortrag buchen möchte, kann diese Anfragen mittels des Kontaktformulars unter Kontakt an mich senden.

Kommentare