Die besten Bio-Läden – Schrot & Korn veröffentlicht Rangliste

Zum 14. Mal fand die Wahl zum besten Bio-Laden Deutschlands statt, wobei sich über 50.000 Teilnehmer geäußert haben. Große Namen wie Alnatura oder Denns Biomarkt stehen hierbei jedoch kaum zur Debatte. Gewinner sind oftmals Einzelunternehmen oder kleinere, regionale Ketten, was durchaus überrascht. Das Online-Magazin Schrot & Korn wertete dabei alle Stimmen aus und präsentiert die Sieger in den einzelnen Kategorien.

Die besten Bio-Läden – 2.337 Bio-Läden standen zur Auswahl

Die Ermittlung der am besten bewerteten Läden wurde dabei in vier Kategorien unterteilt. So gliedern sich die Ranglisten in Bio-Hofläden, Bio-Läden (bis 99 Quadratmeter), Naturkostfachgeschäfte (bis 399 Quadratmeter) und in Bio-Supermärkte (ab 400 Quadratmeter) ein. Insgesamt wurden 2.337 Läden bewertet. Um in der Rangliste geführt zu werden, mussten mindestens 20 Bewertungen für einen Bio-Laden vorliegen. Dadurch hatte sich die zu bewertende Auswahl auf insgesamt 738 Läden reduziert. Über den Inhalt der Bewertungen berichtet des Magazins Schrot & Korn wie folgt:

Alle Gesamtsieger in unseren vier Kategorien stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten etwas genauer vor. Und so haben wir die Besten ermittelt: Sie haben ihren Lieblings-Bio-Laden in den sieben Bereichen Gesamteindruck, Frische, Sortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, fachkundige Beratung, freundliche Bedienung, Sauberkeit und Hygiene benotet. (…) Doch was macht nun einen guten Bio-Laden aus? Da scheinen sich unsere Leser einig zu sein: Freundlichkeit, Service, Engagement sowie Fachkompetenz nannten viele als Punkte, die sie besonders an ihrem Lieblingsladen schätzen. (…) Regionale Lebensmittel sowie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau kommen ebenfalls gut an, ebenso wie ein Imbissbereich oder ein Café.

Die besten Bio-Läden wurden oftmals auch nach dem eigenen Gefühl beim Einkauf bewertet. Während sich traditionelle Supermärkte doch sehr gleich anfühlen, nutzen Bio-Läden völlig andere Konzepte und vermitteln teilweise sogar eine entspannende Wohlfühl-Atmosphäre, was sich im Positiven auch auf die Mitarbeite und deren Freundlichkeit auswirkt. Es ist interessant zu sehen, dass die Bewertungskriterien im Bio-Bereich andere sind und das der Verbraucher auch anders damit umgeht. Ein meist verwendeter Kommentar im Bereich „gewünschte Verbesserung/Veränderung“ war „Bleibt wie ihr seid!“.

Die Gewinner der Auswertung könnt Ihr Euch auf der offiziellen Seite der Schrot & Korn anschauen.

Kommentare

Wordpress: 0
DISQUS: 0